"My Way"

Druckversion Druckversion

home / chart / indikatoren

Bücher

...hier nun die Analysemethoden, mit denen ich regelmäßig versuche mir ein Bild vom Markt zu machen. Dabei möchte ich anmerken, daß ich kein 100% Chartist bin, sondern ich die Technichen Analyse als zusätzliches Tool zu Entscheidungsfindung sehe. Fundamentale und Phychologische Aspekte sollten trotz aller Technik nicht vergessen werden.
(Auch wenn Anhänger der klassichen Chartanalyse jetzt sagen, daß bereits alle verfügbaren Informationen im Kurs und somit auch im Chart enthalten sind. Ich habe da so meine Zweifel. In der Theorie mag das ja stimmen, in der Praxis finden sich dagegen einzelne Markteilnehmer, die keineswegs zu rational handeln wie uns die Wissenschaftler gerne klar machen möchten ;-))

Ich begründe meine Entscheidungen auch nie auf ein einzelnes Signal. Vielmehr versuche ich anhand der beschriebenden Möglichkeiten meine Meinung zu festigen oder ggf. zu überdenken. Ein Signal eines überkauften RSI in einem Trendmarkt -angezeigt z.B. durch einen stetig steigenden MACD oder 3Line Break - würde ich nicht handeln.

Aber nun einige Beispiele zur Anwendung der Technischen Analyse:

Anwendung Beispiel [Klick das Bild] mehr...
Trendindikatoren

Trendindikatoren Trendindikatoren

Balkenchart (Formationen)
+ MACD (Standardeinstellung)
+ DMI (Standardeinstellung)
+ 2 Moving Average
(meistens 38 und 200 Tage)
Divergenzen

Divergenzen Divergenzen

Balkenchart (Formationen)
+ RSI
+ Stochastik
Stundenchart

Candlestick Candlestick

Candlestick
+ Bollinger Bands
Intraday
- hauptsächlich für FX

Point & Figure Point & Figure

Point & Figure
am liebsten selbstgemalt auf Millimeterpapier ;-)

Auch für längerfristige Prognosen auf Fixingbasis anwendbar.

Linktipp: Technical-investor

Marktstimmung

Kagi Kagi

Kagi Chart *
Trendwende Erkennung

Renko Renko

Renko *
eventuell mit ADX oder CCI
Trenderkennung

Three Line Break Three Line Break

Three Line Break *
Marktverfassung intraday
- nur Futures
Market ProfileMarket Profile MarketProfile

* hier untersuche ich momentan noch die geeigneten Paramenter für die unterschiedlich Märkte.

New Thinking in Technical Analysis: Trading Models from the Masters
Trading Models from the Masters

Technical Analysis of the Financial Markets
Technical Analysis of the Financial Markets
John J. Murphy
5 Stars amazon
Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V. TIPP

Schwager on Futures - Technische Analyse
Schwager on Futures Technische Analyse TIP
Jack D. Schwager

Linktipps

zumthema.gif (161 Byte) CTWI TM
Charttec´s World Indikatorensystem

traders-info.de
- Moving Average
- RSI
- Stochastic
- MACD
- Bollinger Bands

Pivot Punkte
Intraday-Tradingmethode für Futures

Stand: 14.02.2002